Sydney auf Touristenpfaden

Wie gestern begann unser Tag in einem gemütlichen Frühstückscafé mit einer Tasse Flat White und Variationen von Kimchi, Chilifäden, Rührei, Lachs und Avocado auf Sauerteigbrot. Ja ich weiß, das ist mit einer deutschen Aufschnittplatte nicht ganz zu vergleichen. Deshalb auch meistens gesund und immer sehr schmackhaft.

Hafenwanderung durchs Touristenviertel

Gut gestärkt ging es dann mit der Fähre rüber nach Barrangaroo nördlich von Darling Harbor. Darling Harbor hatten wir ja gestern schon ausführlich besichtigt. Aus diesem Grund führte unser Weg dieses Mal weiter Richtung Norden. So wanderten wir immer am Wasser entlang durch einen Park und Walsh Bay bis man unter der Harbour Bridge steht.

Nachdem die alten Hafenanlagen abgebaut wurden, entstanden hier neue Appartements und auch ein feines Kunstareal. Hier residiert unter anderem die Sydney Dance Company und der Philharmonic Choir of Sydney.

Und ja, wir sind immer noch Touristen und haben brav mehrere Fotos von der Harbour Bridge und dem Opera House geschossen. Der Anblick von beiden ist immer noch beeindruckend und es gibt so viele interessante Blickwinkel, um das Ensemble in Szene zu setzen.

Direkt hinter der Harbour Bridge mitten in der City lag schon wieder ein fettes Kreuzfahrtschiff im Hafen. Die Celebrity Eclipse wartete hier auf neue Passagiere. Für uns eine alte Bekannte, die wir ja schon aus Hobart kannten.

Die Oper

Nachdem wir erfolgreich die zum Schiff strömenden Massen hinter uns gelassen hatten, ging es am Fähranleger vorbei zur Oper. Ja die kann man auch aus der Nähe fotografieren und nicht nur aus der Ferne 😉 Auch von nahem betrachtet ist es eine faszinierende Ingenieursleistung, so ein mutiges Design in den 60ern hierherzusetzen.

Natürlich sind hier sehr viele Touristen, die hier ein Erinnerungsfoto schießen wollen, aber insgesamt merkt man schon, dass die Hauptreisezeit sich dem Ende zuneigt. Es ist genug Platz für alle, um das perfekte Bild zu kreieren.

Mathew Flinders und seine Katze Trim

Nach einem kurzen Abstecher durch den botanischen Garten besuchten wir die Statue von Trim. Trim ist die Katze des Entdeckers Mathew Flinders und ist mit ihm zusammen von England nach Australien gesegelt. Für Flinders war diese Katze einer seiner besten Kameraden, der auch die Moral auf dem Schiff positiv beeinflusste.

Wenige Schritte weiter hatten wir uns einen Sandwich Laden ausgeguckt, der im wahrsten Sinne des Wortes ein Hole in the Wall war. 3 Personen werkelten hier im Akkord die besten Sandwiches zusammen, um die umliegenden Büros und verwirrte Touristen mit köstlichem Essen zu versorgen. Zum Nachtisch noch Grünen Tee mit Mango Stückchen und schon mussten wir wieder zurück nach Balmain.

Es lebe die Waschmaschine

Vor unserem Ausflug ins rote Herz Australiens am Freitag war es mal wieder dringend nötig, Wäsche zu waschen. Bei einer so langen Reise ist eine Unterkunft mit Waschmaschine Gold wert. Unsere persönliche Wäscheplanung lag bei einem Waschgang ungefähr alle 7-10 Tage. So konnten wir trotz den vielen Aktivitäten und der Hitze immer frisch und sauber morgens antreten – abends war das meist ganz anders.

Ausblick Fine Dining

Heute Abend werden wir es uns kulinarisch mal wieder richtig gut gehen lassen. Wir wollen bei einem japanischen Omakase so richtig in die Kulinarik Japans eintauchen. Omakase bedeutet ins bayerische übersetzt – mach mal oder auch passt scho 😉 Im Ernst – es bedeutet, dass man dem japanischen Koch (englisch Chef) die Auswahl und Zubereitung der Speisen überlässt und man sich einfach überraschen lässt. Der Guide Michelin hat Omakase unter anderem so klassifiziert:

few formal dining experiences are as revered or as intimidating as omakase

Guide Michelin

Morgen treffen wir uns mit Bekannten, die wir in Fiji kennengelernt haben, die uns die Northern Beaches von Sydney zeigen wollen. Wir freuen uns schon, sie wieder zu treffen und sind sehr gespannt, diesen Teil Sydneys zu entdecken. Das Wetter wird nach dem Regentag gestern und den noch angenehmen 28 Grad von heute dann morgen richtig heiß. Wir sehen es mal als Training für Uluru an…

One thought on “Sydney auf Touristenpfaden

1. Hallo Entdecker,
    ihr entdeckt immer neue Frühstücksvarianten. Aber so gestärkt, könnt ihr auch auf eine längere Besichtigungstour gehen.
    Ihr habt es fertig gebracht, dem so oft fotografierten Opernhaus, völlig neue interessante Ansichten hinzuzufügen. Wirklich tolle noch nie gesehene Perspektiven.
    Das Wetter war euch auch gut gesinnt. Die verschiedenen Ansichten Sydneys, sehen bei gutem Wetter einfach super aus.
    Ich freue mich über das Bild von Katze Tim.
    Danke für die schönen Bilder.